Fan werden Twitter Facebook Folge uns auf Pinterest Google+ Youtube RSS       The Walking Dead Staffel 3! Einloggen | kostenlos Anmelden!

GSI - Spezialeinheit Göteborg

Infos, Episodenführer und Sendedaten


Inhalt

Nach fünfjähriger Dienstzeit bei Europol in Den Haag kehrt Johan Falk in seine schwedische Heimatstadt Göteborg zurück, um in der erfolgreichen Spezialeinheit GSI gezielt gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Seine Freundin Helén will ihren Job in Den Haag zunächst nicht aufgeben und bleibt mit ihrer Tochter Nina und dem gemeinsamen fünfjährigen Sohn Ola in den Niederlanden.

Doch schon an seinem ersten Arbeitstag hat Falk das Gefühl, dass mit den Arbeitsmethoden der GSI etwas nicht stimmt. Denn bei der Ermittlung gegen eine kriminelle Bande, die auf Raubüberfälle spezialisiert ist, kann die GSI, angeführt von ihrem Leiter Patrick Agrell, einen überraschenden Teilerfolg erzielen. Wie aber ist die Spezialeinheit so schnell an ihre Informationen gekommen?

Falk ist sicher, dass seine neuen Kollegen etwas verbergen. Als wenig später im Zentrum von Göteborg ein weiterer Überfall auf einen Geldtransporter verübt wird, bei dem eine junge Frau vom Wachpersonal stirbt, gerät die schwedische Polizei unter Druck. Alles deutet darauf hin, dass die "Unbekannten Sechs" auch hinter diesem Überfall stecken. Die GSI und sämtliche Polizeieinheiten bekommen den Befehl, schonungslos vorzugehen, um die Schuldigen zu fassen.

Bei einem Zugriff auf den vermutlichen Anführer der Bande kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem der GSI-Ermittler Tommy Ridders getötet wird. Der mutmaßliche Täter - ein Krimineller mit Namen Frank Wagner - wird zur landesweiten Fahndung ausgerufen. In der gleichen Nacht bekommt Johan Falk dann unerwarteten Besuch: Es ist Wagner, der behauptet, dass Tommy Ridders sein Verbindungsmann gewesen sei und er schon seit drei Jahren für die schwedische Polizei arbeite.

Wagners "Karriere" in der Unterwelt ermöglicht der GSI den Zugang zu speziellen Insider-Informationen und verhilft der effektivsten Einheit der schwedischen Polizei immer wieder zu sensationellen Fahndungserfolgen. Johan Falk, der gradlinige und moralisch integere Polizist, muss sich entscheiden: Wird er die Verantwortung für Frank Wagner übernehmen und sich in das geheime Ermittlungssystem der GSI-Einheit einfügen, obwohl er sich damit in einer ethischen und juristischen Grauzone bewegen muss?

Hintergrund

Die sechsteilige deutsch-schwedische Koproduktion mit Jakob Eklund als Johan Falk und Joel Kinnaman als Frank Wagner ist inspiriert durch authentische Ereignisse in Schweden. Dass unausgebildete Laien, die sich in kriminellen Millieus bewegten und auch selbst straffällig wurden, auf der Lohnliste der schwedischen Polizei standen, sorgte dort vor einigen Jahren für einen großen Skandal. Die Krimireihe legt ihren Fokus auf eine Polizeiarbeit, die sich am Rande der Legalität bewegt, um effektiv zu sein, und zeigt gleichzeitig die emotional belastende und lebensgefährliche Situation dieser Polizeiinformanten.

Quelle: ZDF/ZDFneo

Darsteller

Darsteller:

Jakob Eklund (Johan Falk:)
Joel Kinnaman (Frank Wagner)
Mikael Tornving (Patrik Agrell)
Melize Karlge (Sophie Nordh)
Marie Richardson(Helén)

Produktion / FSK

Deutscher Titel: GSI - Spezialeinheit Göteborg
Original Titel: GSI - Gruppen för särskilda insatser
Produziert von: Strix Drama AB / ZDF Bremedia Produktion, Film I Väst, Nordisk Film, TV 4, NFTF und Svenska Filmins
Produktionsland: 2009
Kategorie: Crime,Drama
Erstausstrahlung: 06.11.2009 (Deutschland)
Sendetag: Freitag um 22:35
Sender: ZDFneo
Laufzeit: 90 min
Freigabe:

News (0)

keine News gefunden

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden, du kannst der Erste sein ...
Deine Meinung dazu...
Dein Name

Dein Kommentar (HTML nicht zulässig)


Code eingeben

Fan-Shop

   

Externe Links

keine Externen Links gefunden


Fehlt ein Link?

Adresse:    Link-Titel:    



Der Topp-Tipp!

Hot or Not?

Hier kannst du die Serie bewerten, bewege dazu einfach den Balken mit der Maus und klick auf den Wert, den du für angemessen hälst!

6.76
(mit 89 Stimmen)

Neue Folgen im TV Die Sendedaten als RSS-Feed

Keine Termine bekannt
   (Serienstatus: neu)

Episoden und Staffeln

Gesamt 12 Episoden

Serien Statistik

10.697 Aufrufe
Alltime Charts: Platz 270
11/2014 Charts: Platz 310 (326)

Letzte Updates:
Serie: 06.10.2012, 20:10
Episoden: 06.10.2012, 20:10
Status: neu
Fans: 0
Editor: SerienFreak

Serientrend (87 Aufrufe 11/2014)